Ich freue mich über deine Nachricht. Diese sollte bitte folgende Daten beinhalten, damit ich sie besser bearbeiten kann: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnort, Telefonnummer. Informationen über meinen Umgang mit deinen Daten findest du hier.
11.2.2023
Liebe Patienten, liebe Neugierige, liebe Community,
in meiner Praxis für Epigenetik und ganzheitliche Medizin spielt Epigenetik eine entscheidende Rolle – ebenso wie Dein Wohlbefinden. Doch was ist Epigenetik eigentlich und warum ist das für Dich und Deine Gesundheit so relevant? In diesem sowie den folgenden Blogbeiträgen möchte ich eine kleine Einführung in die Thematik geben.
Im Kern beschäftigt sich die Epigenetik mit der Frage, wie Umwelteinflüsse und Lebensstile unsere Genaktivität beeinflussen; d. h. je nachdem, wie Du Dein Leben und Deine Umwelt gestaltest, wirkt sich das positiv oder negativ auf Deine Gesundheit aus.
Die Frohe Botschaft lautet wie folgt: Du bist deinen Genen nicht hilflos ausgeliefert! Die Forschung spricht eine klare Sprache. Das, was wir von unserem Leben „zu erwarten“ haben, hängt lediglich zu ca. 25 % von unseren Genen ab. Die anderen 75 % können wir durch Änderungen unseres Lebensstils und Umwelteinflüsse beeinflussen.
Folgende Fragen sind relevant:
· Wie lebe ich? Bin ich entspannt, ängstlich oder gestresst?
· Wie kann ich Stress abbauen? Sport, Entspannung usw.
· Wie denke ich? Ist das Glas halb voll oder halb leer? Unsere Gedanken erschaffen unsere Wirklichkeit.
· Welche Qualität hat mein Schlaf?
· Wie ernähre ich mich? Du bist, was du isst.
· Wie wirkt sich meine Bewegung auf meine Gene aus? Brauche ich mehr oder weniger?
· In welchem sozialen Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen) lebe ich?
· Was braucht mein Körper, meine Seele und mein Geist, damit die guten Gene "ein-" und die schlechten „abgeschaltet“ werden?
Ich kann Dir zeigen, wie Du durch epigenetische Maßnahmen Deine Gesundheit optimieren und Deine Lebensqualität verbessern kannst. Gerne begleite ich Dich auf diesem Weg.
Im nächsten Beitrag werde ich euch aufzeigen, wie Epigenetik, Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden zusammenhängen. Bleibt dran. Es wird spannend.
Eure Michaela